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Patricia Haurand
Weg zur inneren Balance
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Ganzheitlich entspannen - bewusst atmen


Durchatmen und Stress abbauen

Die Konzentration auf den Atem führt zu einer Beruhigung des Denkens und der inneren Prozesse. Ziel ist es, den natürlichen Atemrhythmus zu fördern und eine seelisch-körperliche Ausgewogenheit zu erreichen.
Atme ich richtig? Wie atme ich richtig?
"Wir lassen unseren Atem kommen, wir lassen ihn gehen und warten, bis er von selbst wiederkommt" (Ilse Middendorf). Dabei liegt der Schwerpunkt mehr bei der Ausatmung und der kleinen Atempause vor der Einatmung, die ganz von alleine kommt. Vertieftes Ausatmen entspannt. Die Bauchdecke soll dabei ganz weich sein. Gähnen oder Seufzen sind ganz natürlich und schützen ebenfalls vor Verspannungen des Atemsystems. Auch beim Strecken wird der Körper angenehm gedehnt, so dass der Atem wieder frei fließen kann. Wenn wir wahrnehmen, dass unser Atem durch Stress/ Anspannung gepresst oder oberflächlich ist, haben wir die Möglichkeit, mit Hilfe des Atems Muskelverspannungen, verkrampfte Bewegungsmuster oder Fehlhaltungen zu lösen. Mit Hilfe des Atems können Spannungen behutsam wieder gelöst und tiefe und wohltuende Entspannungszustände erreicht werden. Durch leichte Atemübungen kann ein eingeschränkter oder flacher Atem wieder in den natürlichen Fluss gebracht werden. In einem entspannten Körper kann der Atem frei fließen und uns mit Energie und Lebensfreude erfüllen.


Wie kann bewusste Atmung helfen?

Spür- und Bewegungsübungen im Liegen, Stehen oder Sitzen führen behutsam zum Bewusstwerden des Atems. Alle Übungen sind einfach zu erlernen und unabhängig von Alter, Vorkenntnissen und Konstitution. Die Übungen lassen sich leicht in den Tagesablauf integrieren. Bewusstes Atmen erfordert keinen speziellen Ort. Es reicht ein kurzes Innehalten oder eine bewusste Körperbewegung, um den Atem wahrzunehmen und die Gedanken ruhen zu lassen. Gönnen Sie sich diese wohltuenden "Mini-Auszeiten" und erleben Sie, um wie vieles gelassener Sie auf äußere Anforderungen reagieren, wenn Sie mit Ihrem Atem verbunden sind.

Übersicht:
  • Energiequelle Atem - Alleskönner Atem
  • Einfache Basisübungen für körperliche Entspannung
  • Atementspannung für den Körper und für den Geist
  • Effektive Übungsprogramme für jeden Tag
  • Atemmeditation

Diese Methoden biete ich zur Zeit nur im Einzeltraining an. 

Honorar
Die erste Einheit dauert 60 Minuten und kostet 70,-€. Jede weitere Einheit dauert zwischen 30-60 Minuten und kostet 35-70,-€.
Die Anzahl der Einheiten ist individuell und ist u.a. abhängig von der Entspannungsmethode, Ihren Vorkenntnissen und Ihrem Ziel.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Vorgespräch mit mir.
In diesem Vorgespräch haben wir 25 - 30 Minuten Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen. Ich beantworte gerne Ihre Fragen zum Ablauf, zur Arbeitsweise, zu Möglichkeiten und Grenzen meines Angebotes. Und Sie bekommen von mir schon erste Hinweise zu Ihrer Situation. Das Vorgespräch ist unverbindlich, für Sie entstehen keine Verpflichtungen. Das Vorgespräch kostet Sie 15 €.

Anfrage per Mail
Sich des Atems bewusst zu werden ist eine Möglichkeit, im gegenwärtigen Augenblick anzukommen.
(Thich Nhat Hanh )
Bewusst atmen im Ruheraum Essen